Logo

Historie

Wir vermieten seit 1909 Wohnungen!

Die fortschreitende Industrialisierung um die Jahrhundertwende um 1900 führte auch in Rehau zu einer starken Verknappung des Wohnraumes.

Im Jahr 1908 hatte die Stadt Rehau 6045 Einwohner. Diese wohnten damals in 515 Häusern mit 1520 Wohnungen.

Ein Großteil der Häuser hatten nur eine Wohnung - sehr viele davon waren wiederum nur 1 Zimmer Wohnungen.

Dies veranlasste die von der Wohnungsmisere am stärksten betroffenen Arbeitnehmer die Gründung einer Baugenossenschaft in die Hand zu nehmen.

Am 19. Juni 1909 wurde daher die Baugenossenschaft Rehau mit 35 beitretenden Mitgliedern gegründet.

Die ersten 9 Wohnungen wurden bereits im Jahre 1911 von ihren Mietern bezogen. Seitdem wurde der Bestand an Häusern und Wohnungen kontinuierlich erweitert.

Heute verwaltet die Wohnungsgenossenschaft Rehau knapp 300 Wohnungen. Im Jahr 2009 konnte das 100-jährige Jubiläum mit einem feierlichen Akt begangen werden.

Dank der ortsansässigen Industrie und der vorausschauenden städtebaulichen Planungen der Stadt Rehau hat die Gemeinde als Wohnort an Attraktivität gewonnen.

Auch in Zukunft wird es erforderlich sein die Wohnsituation in Rehau genau zu beurteilen und verantwortungsvoll danach zu handeln. Der satzungsmäßige Auftrag der Genossenschaft soll dabei immer im Vordergrund stehen:

"Zweck der Genossenschaft ist die Förderung ihrer Mitglieder, vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung."

Dabei wird die Wohnungsgenossenschaft Rehau immer nach dem Grundsatz der Gründungsmitglieder verfahren:

"Wenig reden - viel tun."

Wohnungsgenossenschaft Rehau
Wir vermieten Wohn(t)räume